—Werbung— aus meiner kleinen Backstpube
Was lieben kleine Mädchen? bei meiner kleinen sind es Feen, Einhörner und Pferde. Was lag also näher wie den Kindergeburtstag unter diesem Thema zu feiern. Auch Wenn meine Tochter im Frühjahr Geburtstag hat, habe ich es noch nicht geschafft einen Blogbeitrag über die Torte online zu stellen. Die Torte zum Erwachsenengeburtstag ist ja schon länger online, den findet ihr hier.
Auch dieses Jahr hat sich meine Tochter „Ihren“ Schokoladenkuchen zum Geburtstag gewünscht, ein saftiger Schokoladenkuchen mit cremig Ganache gefüllt. Nur sollte es diesmal mit Feen und Einhörner sein.
Selbst das Motiv wusste sie recht schnell und als ich ihr vorgeschlagen habe das die Fee neben dem liegenden Einhorn sitzen kann kam Protest. „Die Fee soll auf dem Einhorn reiten“ bekam ich zur Antwort auf meinen Widerspruch das es dann aber viel Aufwändiger ist kam von meinem schlauen Fuchs dann gleich schlagende Argumente die ich nicht ablehnen konnte. Nämlich folgende: „Aber Mama, wenn Du mir eine tolle Figur machst, dann stellen wir die zu den anderen und Du kannst sie dann Deinen Kunden zeigen wenn du Torten verkauft“
Der Kuchen an sich ist eigentlich recht einfach, nach dem Stapeln wurde sie mit kleinen Blümchen und Details verziert ist oben drauf kam die Figur. Diese hat im inneren ein Gestell aus Schaschlikspießen und z.T. Blütendraht. Darauf habe ich mit Pastkolor Fondant erst das Pferd und dann die Elfe modelliert, mit kleinen Trocknungszeiten dazwischen, so ist das Pferd auch stabil genug um die Fee zu tragen. Die Flügel sind aus Wafer Paper ausgeschnitten und mit Lebensmittelfarben bemalt und schattiert. Dafür habe ich mir erst eine Schablone aus Papier gezeichnet und dann die Flügel danach ausgeschnitten.