—Werbung—
Am Wochenende war es wieder so weit, am 05 und 06. Mai öffnete die Cake&Bake Germany 2018 ihre Tore.
Erstmals war die Messe in Essen (davor fand sie in Dortmund statt) Natürlich mit ganz vielen Workshops, Demos,Live Shows und Ausstellern rund um das Thema Backen, Tortendekoration, Motivtorten, Cupcakes und Backzubehör und einem riesigen Tortenwettbewerb mit 17 Kategorien und 365 teilnehmenden Exponaten. Zahlreiche nationale und internationale Tortenkünstler waren auf der Messe vertreten, um den interessierten Zuschauern die Tortenkunst näher zu bringen.
Der IGT e. V. stellte die kompetente Jury, die alle Exponate bewertet nach den Richtlinien des IGT e. V. bewertet hat. Diese sind angelehnt an die Richtlinien der British Sugarcraft Guild (BSG). Insgesamt waren es dieses Jahr 15 Juroren die bewertet haben, plus Head of Judge und Juryassistenz. .
Jedes Schaustück wurde von zwei Juroren unabhängig voneinander nach einem Punktesystem bewertet, dabei galten folgende Bewertungskriterien:
– Gesamteindruck
– Originalität und Kreativität
– Verwendete Techniken
– Sauberkeit des Eindeckens
– Schwierigkeitsgrad der gezeigten Techniken
– Naturtreue und Aufbau (bei Zuckerfloristik)
Mein „Herr Mottotorten“ hat sich die Mühe gemacht alle Teilnehmenden Exponate zu fotografieren,damit ich sie Euch hier noch einmal zeigen kann. Es sind wieder einmal Wahnsinns Arbeiten dabei die einen zum staunen bringen und die viele Stunden gedauert haben bis sie fertig waren. Allein dafür zolle ich Euch allen schon Respekt -für den Mut mit zu machen!! Solche Exponate schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel, da wird im Vorfeld überlegt und probiert, man macht sich Gedanken wie man etwas umsetzt und muss seinen Plan dann doch zwischendurch wieder ändern wenn etwas nicht wie geplant klappt oder etwas kaputt geht. Ich hab es bei Freundinnen mit erlebt wie da teilweise bis zur letzten Minute Hand an gelegt wird um ein möglicht perfektes Exponat ab zu liefern.
Da sich bestimmt einige Fragen wie viel denn so ein Wettbewerbsstück Wert ist, emotional eigentlich unbezahlbar 🙂 … und allein von den Materialien, (die natürlich in unterschiedlicher Menge,je nach Größe zum Einsatz kamen) auch richtig teuer ganz abgesehen von der stundenlangen und tagelangen Arbeit- die im Exponat steckt.
Best in Show wurde übrigens dieses tolle Exponat aus der Kategorie F von Claudia Kapers
Von den Exponaten ist KEINES von mir dabei!!! —Das möchte ich gleich klar stellen!
Falls Ihr Eures auf meiner Seite entdeckt, schickt mir eine E-Mail mit der Wettbewerbsnummer, dann kommt Euer Name mit unter das Bild. Wer möchte kann mir auch dazu schreiben was er gewonnen, hat dann kommt das auch dazu 😉 Ich bin froh wenn ihr mir schreibt wenn ihr wisst wer „Best of class“ geworden ist, alle habe ich nicht mehr zusammen bekommen .
Damit ihr Euch schon einmal einen kleinen Überblick verschaffen könnt, hier die Kategorien in der Übersicht, die Vorgaben der jeweiligen Kategorie habe ich bei den Bildern auch noch einmal dabei.Da wird auch noch einmal ins Detail gegangen mit der Beschreibung der Kategorie.
Da es zu viele Bilder für einen Blogbeitrag waren, habe ich die Kategorien in separate Beiträge gesteckt und unten verlinkt, so ist das alles viel übersichtlicher.
Übersicht der Wettbewerbskategorien 2018:
Kategorie A: Festtorte /Celebration Cake, Thema „Taufe, Konfirmation…“
Kategorie B: Motivtorte /Novelty Cake, Thema „Brettspiele“
Kategorie C: Zweistöckige Motivtorte /Novelty Cake, freies Thema
Kategorie D: Geschnitzte Motivtorte, Thema „Kanne, Tasse, oder…“
Kategorie E: Hochzeitstorte, klassisch mit drei oder mehr Etagen
Kategorie F: Torte mit drei oder mehr Etagen, freies Thema
Kategorie G: Zuckerfloristik – klassisch, Thema „Brautstrauß“
Kategorie H: Wafer-Paper-Blumen, Thema „Rosenstrauß oder-Gesteck“
Kategorie I: Sweet Table, freies Thema
Kategorie J: Kleines Dekoratives Element, freies Thema
Kategorie K: Großes Dekoratives Element, Thema „Musical“
Kategorie L: Große geschnitzte Torte, freies Thema
Kategorie M: Miniaturtorte, drei Etagen, freies Thema
Kategorie N: Zuckerkunst (fast) ohne Grenzen, freies Thema
Kategorie O: Teamarbeit für 2-4 Personen
Kategorie P: Für Kinder von 7-12 Jahren – Motivtorte, Thema „Sonne, Mond und Sterne“
Kategorie Q: Für Jugendliche von 13-16 Jahren – Motivtorte, Thema „Popstar(s)“